Birgit Saupe | Auf Leben und Tod
Abschlussausstellung Muthesius Projekt im Kesselhaus
Öffnungszeiten: Do+Fr 15-18 Uhr, Sa+So 14-18 Uhr
Eröffnung am 10. Mai 2014, 19 Uhr
Begrüßung: Anke Müffelmann, Kunstverein Haus 8, Kiel
Einführung: Ulrich Horstmann, Umtrieb Galerie für aktuelle Kunst, Kiel
Die Themen der Arbeit von Birgit Saupe befassen sich mit dem wissenschaftlichen Verhältnis von Mensch – Maschine – Tier und deren Hybridisierung.
Gezeigt werden die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung im Rahmen eines von der Muthesius Kunsthochschule geförderten künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts: Während der vergangenen zwei Jahre – insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Forschungspartnern aus dem wissenschaftlichen Bereich (Zoologisches Institut der CAU Kiel, BAM Berlin, Veterinärmedizinisches Institut der FU Berlin) und durch einen dreimonatigen Aufenthalt im EKWC (European Ceramic Workcentre) 2013 – erhielt die Künstlerin einen intensiven Einblick in die komplexe Rolle des Werkstoffs Keramik – an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Die in diesem Kontext entstandenen Arbeiten kreisen um die Themen Stammzellenforschung, Biomechanik, künstliche Organismen und biotechnische Reproduzierbarkeit. Die Synthese von Natur und Technik führen in Birgit Saupes aktuellen Produktionen, die nun im Kesselhaus des Anschargeländes aufgestellt sind, zur Erzeugung artifizieller Hybridwesen und lassen die Frage nach der „Natur des Menschen“ im 21. Jahrhundert in besonderer Weise aufscheinen werden. Ihre Werke veranschaulichen die persönliche Beschäftigung mit der Thematik sowie dokumentieren Erkenntnisse, Positionen und Ergebnisse, die auf empirischer Recherche, materialbasierten Forschungsansätzen und einer sinnlichen Annäherung basieren.
Birgit Saupe (* 1982 in Dresden) studierte Freie Kunst und Keramik an der Muthesius Kunsthochschule und schloss 2011 mit einer Masterprüfung ab.
Sie war an diversen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt:
2008, “Perron Kunstpreis“der Stadt Frankenthal 2009 Frechen, Ausstellung zum Keramikpreis Gmunden, Kammerhof Museum,
2010, ThinkTank, Symposion und Ausstellung,„Speed“London, Saatchi Gallery , Düsseldorf, Hetjens-Museum, Ausstellung zum Richard Bampi Preis, Höhr-Grenzhausen, Westerwaldmuseum, Förderpreis der Nassauischen Sparkasse Internationales Keramiksymposion Neumünster, Landesmuseum Schloss Gottorf, „Transformation“
2011 Kiel, Galerie Juni, Kiel, Lessingbad, „Körpersichten“ Schloss vor Husum, „Abwarten und – „ Ausstellung der Klasse Abraham Berlin, Preview Berlin – The Emerging Art Fair Schleswig, Schloss Gottorf – „just mastered“-
2012 Kiel, Kunsthalle zu Kiel, Muthesiuspreis 2012 Atelierhaus Anscharpark, „Something is rotten…“, Flensburg, 59. Landesschau Bildender Künstler Schleswig – Holstein 2013 Bad Homburg-Dornholzhausen, Galerie Artlantis, Höhr-Grenzhausen, Keramikmuseum Westerwald Talent Award Ceramics
Stipendien//grants & residency
2010 Arbeitsstipendium zum Internationales Keramiksymposion Neumünster
2011 Atelierstipendium der Muthesiusgesellschaft
2012 Muthesiusprojekt für künstlerische Forschung und Förderstipendium
2013 EKWC young artist residency
Veranstalter: Kunstverein Haus 8 e.V
[Not a valid template]